UA-83257474-1

Glücksfundus

Beratung - Training - Workshops

Burnout Prophylaxe

Als Burnout wird ein Zustand tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung bezeichnet. Da sich Burnout langsam über einen bestimmten Zeitraum entwickelt, ist es wichtig, die ersten Anzeichen frühzeitig zu erkennen und zu stoppen.

Am Anfang stehen oft sehr hohe Ziele, im beruflichen oder privaten Bereich, welche mit enorm hohen Anstrengungen verfolgt werden.

Idealismus, Leistungsstreben nach mehr Erfolg und Anerkennung (im Beruf, Sport, Aussehen...), sehr starkes Pflichtgefühl, sich für alles verantwortlich fühlen, bedingungslose Fürsorge für andere (Kinder, Eltern, Kranke...) oder auch Perfektionsansprüche an sich selbst (ich muss perfekt sein, ich darf keine Fehler machen, ich bin nie gut genug...) führen dazu, dass wir uns pausenlos Höchstleistungen abverlangen.

Notwendige Erholungs- und Entspannungspausen werden immer wieder verschoben, bis man längst verlernt hat, abzuschalten.

Dies alles hat zur Folge, dass unsere innere Kraft stetig abnimmt, bis wir vollkommen erschöpft sind, den Kontakt zu uns selbst verloren haben und uns nicht mehr richtig fühlen können.


 

Achtsamkeits- und Entspannungstraining

 

Balance von Körper, Geist und Seele

"Komm wieder zurück in Deine Mitte, zurück zu Dir selbst."


In einer kleinen Gruppe in angenehmer und ruhiger Atmosphäre lernst Du wieder stärker auf Dich selbst zu achten, zu entspannen und bewusster wahrzunehmen, was Du denkst und fühlst. Es besteht die Möglichkeit zu intensivem Lernen und Austausch.

Wir probieren gezielt unterschiedliche Achtsamkeits- und Entspannungsübungen aus, so dass jeder seine "effektivste Methode zum Abschalten" finden kann. Zum Beispiel Achtsamkeits-, Gong-, Mettameditation, Atemübungen, Body Scan, Mantren.

Zusätzlich enthalten sind kurze Lehreinheiten zu den Themen Achtsamkeit, Wertschätzung und Dankbarkeit und Interventionen aus der Positiven Psychologie, welche Dein Wohlbefinden steigern.

Es gibt Kurse am Vormittag oder frühen Abend.

Bitte melde Dich telefonisch an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Eine Stunde kostet 9,-€.